Sie sind hier: ..:: Home ::.. » Kreuze

Kreuze ... Crosses

  • Eine Auswahl einiger Silber Kreuze, teils mit gefassten Steinen und Gravuren. Diese Kreuze liegen bei mir im Laden zwischen 200 und 400 Euro.
  • Auch diese Kreuze sind alle handgearbeitet aus 935er Silber mit sehr fein gearbeiteten skulpturalen Elementen, die preislich ähnlich wie die nebenstehenden Kreuze bis maximal 400 Euro bei mir im Laden kosten.


Meine Kreuze sind von ihrer Idee her weniger Glaubensbekenntnisse als Auseinandersetzungen ...

Zerstörte Oberflächen, deformierte Formen ... versteckte Zeichen und Worte, die in diesem Zusammenhang eher nicht religiöse Zeichen sind, sondern Fragen aufwerfen sollen ...

... Gegenüberstellungen von Gebetstexten, wie wir sie heute beten zur ursprünglichen aramäischen Version ... goldene Kreuze, hinter die man schauen muss, um die fast verdeckte Kreuzigungsszene Jesu sehen zu können ... deformierte Kreuzformen ... zerstörte Oberflächen ... meine Sichtweisen auf diese Symbolik

Tränenkreuz

Handgeschnitztes Kreuz aus Silber, bei dem ein goldenes Kreuz die gravierte Kreuzigungsszene verdeckt...
Die roten Korallen symbolisieren die Blutstropen... die Perle steht für vergossene Tränen.
Dieses Kreuz ist ein wenig aufwendiger mit Gold und Korallen... es kostet bei mir im Laden 850 Euro.

Zusammengeschmolzenes Kreuz

Das wesentliche, das Glauben ausmacht wurde hier auf die drei Worte: Liebe, Hoffnung und Devotion reduziert ("Love, Hope + Devotion") und mit dem Kreuz verschmolzen.
Eine sehr aufwendige Arbeit, die ich in Wachs mit der Hand geschnitten habe und im verlorenen Gußverfahren in Silber hergestellt habe.

Ein handwerklich sehr aufwendiges Kreuz, das bei mir im Laden 350 Euro kostet.

Gedenkkreuz für einen Elefanten

Ein Gedenkkreuz für meinen Lieblingselefanten aus Kindertagen im Osnabrücker Zoo ... gefertigt aus Elefantenhaar, Gold, Rubinen und einem Saphir ...

Dolchskreuz

Kreuz oder Dolch ? ...
In Silber und Gold gefertigtes, an gothische Formen erinnerndes Kreuz, in den ich einen Rubin (als Blutstropfen) gefasst habe.

Mit Gebeten gravierte Kreuze

  • Gegenüberstellung von zwei Versionen des Vaterunsers ...
  • ... auf diesem kleineren Kreuz sind Griechisch und Latein gegenübergestellt und es ist mit einem kleinen Saphir ausgefasst
  • Sehr fein gravertes Kreuz mit gefasstem Saphir, Rubin und einem kleinen Diamanten

Kreuze, auf die ich zwei Gebete graviert habe ... in unterschiedlichen Sprachen vergleichend nebeneinandergestellt, um kulturelle und sprachliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.

Auch diese Kreuze sind meistens in handgeschmiedetem 935er Silber gearbeitet ... manche mit Edelsteinen gefasst. Sie liegen bei mir im Laden je nach Größe und verwendeten Edelsteinen zwischen 300 und 600 Euro.

Zerstörte Kreuze

Grob geschmiedete Kreuze aus Silber mit zerstörten Oberflächen ... mit Hämmern getrieben ... geschmolzenen Oberflächen ... retikuliert, gesiedet, grob in Form geschliffen ...
Also nicht glänzend und poliert, sondern durch ihre äußere "Unattraktivität" dazu auffordernd, das Wesentliche zu finden.

Dreifaltigkeitskreuz

Drei ineinandergearbeitete Silberkreuze, miteinander verschmolzen und untrennbar verbunden ... Drei sind einer, einer sind drei.

Dornenkreuz

Aus Silber geschmiedetes, massives Kreuz mit stilisierten Dornen ...

Fleur-de-Lys Kreuz

Ein an die Bourbonen Lilie angelehnte Kreuzform, aus massivem Silber gearbeitet.

Kreuz mit Gebetsfragment

Bei dieser Serie von Kreuzen bildet jeweils ein "herausgerissenes" Stück eines Gebetes den Hintergrund... in diesem Fall ein Fragment des Vater Unsers.
Es ist aus geschmiedetem massivem Silber 935 gearbeitet. Kostet bei mir im Laden 350 Euro.

Rosenkreuz mit Textfragment

Auch bei diesem stilisiertem Rosenkreuz bildet das Fragment eines Gebetstextes den Hintergrund.

Massives 935er Silber mit Gravuren ... 350 Euro bei mir im Laden.

Kreuze

Zugriffe heute: 8 - gesamt: 129.